dimanche 17 octobre 2010

EXPOSITION


Der Choreograph Wim Vandekeybus Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln

28. Oktober 2010, Beginn: 20.00 Uhr, Teilnahmegebühr 7 EURO

Anmeldung Tel: 0221 / 931803-0 (Melanchthon-Akdademie)

Tanz und Schauspiel, Film und Bühne, Realität und Fiktion verwebt der Autor und Regisseur Wim Vandekeybus in seinem neuen Stück, das vom 18. - 21. November sowie vom 5. - 8. Dezember im Schauspiel Köln zur Aufführung kommt. „Monkey Sandwich vermischt Musik, Tanz, Theater und vor allem Film, in dem die emotionale Wucht der Bilder länger nachhallt als die darin erzählten Anekdoten.
Auf der Bühne steht allein der 21jährige Damien Chapelle. Er agiert mit den fiktionalen Figuren des Films, der die Geschichte eines Mannes erzählt, der versucht die Natur zu beherrschen und von ihr überwältigt wird, der versucht Gutes zu tun, aber letztlich Böses verursacht.
In gewisser Weise kehrt Wim Vandekeybus in seinem neuen Stück zu seinen Wurzeln zurück, denn er begann als Fotograf, und trotzdem untersucht er mit ‚Monkey Sandwich’ weiter die Fragen, denen er sich seit bald 25 Jahren zumeist auch als Tänzer in seiner Arbeit widmet: Welche neuen Potentiale birgt der Körper? Wie verändert der Kontext den Körper? Wie agiert ein Spieler, wenn sein Gegenüber nur Schatten an der Wand sind, nur 24 Bilder pro Sekunde?
»Monkey Sandwich« ist inspiriert vom Unvorhergesehenen, plötzlichen Wendungen und einer fragmentarischen Narration und nicht weit weg von den modernen, urbanen Legenden, in denen sich das Wahre oft in Fantasie verflüchtigt.“ Die Veranstaltung der Melanchthon-Akademie im Tanzmuseum erhellt die Hintergründe dazu aus Sicht der Schauspieldramaturgie und des Tanzes.

Über das weitere Rahmenprogramm zur Ausstellung „Tänzer.Sein“ informieren wir Sie ausführlich auf unserer Website

Aucun commentaire: