mardi 21 septembre 2010

FILMS

Darf ich bitten?
Die wunderbare Welt des Tanzes im Dokumentarfilm


präsentiert vom Deutschen Tanzarchiv Köln / SK Stiftung Kultur
25. – 27. Oktober 2010 | Ort: Kino Filmpalette, Lübecker Str. 15, 50668 Köln

Ungewöhnlich genug: ausgerechnet eine Filmkamera erschließt uns die Welt des Tanzes. Sie richtet den Blick auf die Entstehung einer Choreographie, beobachtet den Probenalltag einer Compagnie, sie setzt aus Interviews, Probenaufnahmen, Dokumenten und Archivmaterial ein facettenreiches Bild vom Leben und Wirken eines Tänzers oder Choreographen zusammen. Durch das Auge der Filmkamera lernen wir ungewöhnliche Menschen und ihre Leidenschaft für den Tanz kennen.

Während das Fernsehen Tanzdokumentationen mehr und mehr auf die unpopulären Sendeplätze kurz vor Mitternacht verbannt oder sie ganz aus seinem Programm streicht, widmet das Deutsche Tanzarchiv Köln diesem Genre alle zwei Jahre an drei Tagen seine ganze Aufmerksamkeit. In diesem Jahr (nach 2004, 2006 und 2008) nun bereits schon zum 4. Mal. Tanz- und Filmfreunde können in dem wohl romantischsten der Kölner Programmkinos – der Filmpalette – Dokumentarfilme aus aller Welt zum Thema Tanz sehen. Dabei bieten die in den Programmen vorgestellten Filmarbeiten mehr als nur einen ’Blick hinter die Kulissen‘, mehr als nur Dokumentation und Information – sie sind auch Beispiele einer anspruchsvollen filmischen Reflexion über Tanz.

Im Zentrum der diesjährigen Programme stehen Kinder und Jugendliche und ihre Begeisterung für Tanz: Wuppertaler Jugendliche studieren ein Stück von Pina Bausch ein – die Kamera begleitet sie und erzählt dabei auch vom Alltag der jungen Protagonisten abseits des Probenraums. Ganz anders sieht dagegen der Alltag von Kindern und Jugendlichen in den südafrikanischen Vorstädten, an einer kenianischen Schule oder in der Mega-Metropole Kairo aus. Auch hier spielt der Tanz eine zentrale Rolle in ihrem Leben, hilft er dabei, erwachsen zu werden.

Wem drei Tage Programm nicht genügen, der ist eingeladen, die Filmsammlung des Deutschen Tanzarchivs Köln im Mediapark zu nutzen. An drei Tagen in der Woche besteht nach vorheriger Sichtplatzreservierung die Möglichkeit, aus über 3.500 Filmen seine ganz persönlichen Tanzfilmhits auszuwählen und zu genießen.

Die Filmprogramme in der Filmpalette beginnen am 25., 26. und 27. Oktober jeweils um 19.30 Uhr und um 21.30 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse der Filmpalette.

Aucun commentaire: