Tanzwissenschaftspreis NRW 2011 wird ausgeschrieben
Der Tanzwissenschaftspreis NRW möchte dazu beitragen, die Grundlagen und Strukturen tanzwissenschaftlicher Forschung in Deutschland zu stärken. Die Auszeichnung, die alle fünf Jahre in Erinnerung an den Pädagogen, Publizisten und Begründer des Deutschen Tanzarchivs Köln, Kurt Peters, vergeben wird, beinhaltet eine Förderung in Höhe von 16.000 Euro.
Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und das Deutsche Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln loben den Preis im Jahr 2011 nun zum dritten Mal aus.
Gefördert wird die Publikation herausragender wissenschaftlicher Arbeiten (Dissertationen, Magisterarbeiten, etc.) sowie die Realisierung anderer, künstlerischer Forschungsprojekte zum Thema Körper, Bewegung, Tanz und Performance in Form von Publikationen, Ausstellungen oder multimedialen Präsentationen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums, des Deutschen Tanzarchivs und der Hochschule für Musik und Tanz zusammensetzt. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2011, der Preis wird Mitte Oktober 2011 in Köln verliehen.
Weitere Informationen und Einreichung der Bewerbung bei:
Deutsches Tanzarchiv Köln/SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, 50670 Köln
Tel.: +49 221 888 95 - 400, Fax: +49 221 888 95 - 401,
E-Mail: tanzarchiv@sk-kultur.de
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire